Die Junge Altstadt veranstaltet zur Adventszeit einen Geschichtenwettbewerb. Gesucht werden Texte rund um die Winterthurer Weihnachtsbeleuchtung. Diese wurde vor 70 Jahren im Untertor zum ersten Mal eingeschaltet. Inzwischen leuchten jeweils ab Mitte November bis am 6. Januar verschiedene Sterne und Girlanden in den Gassen, finanziert von Gewerbe und sogenannten Sternpatenschaften.

Zum Jubiläum suchen wir Geschichten rund um die Weihnachtsbeleuchtung. Etwa über den ersten Kuss vom Schulschatz unter einem Weihnachtsstern, Erinnerungen an den Weihnachtseinkauf mit der Grossmutter oder eine Story von jemanden, der jedes Jahr fasziniert die aufwendige Montage beobachtet. Die Geschichte, die auf einer A4-Seite Platz haben muss, soll bis zum 27. Oktober per E-Mail geschickt werden.

Die dreiköpfige Jury besteht aus der Geschäftsführerin der Jungen Altstadt, Bea Linder, Jenny Gilg, Präsidentin Untertor-Vereinigung und Landbote-Redaktorin Annette Saloma. Die Gewinnerin oder der Gewinner darf am Freitag, 15. November um 18 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung einschalten und erhält eine Geschenkkarte der Jungen Altstadt im Wert von 100 Franken.

Bild: Enzo Lopardo.